Naikan Varianten

Das klassische Naikan, wie es der Begründer der Methode, Ishin Yoshimoto, entwickelt hat, dauert eine Woche. In weiterer Folge wurden verschiedene Naikan-Angebote entwickelt, was die Dauer anbelangt. Außerdem wurden spezielle Angebote entwickelt, bei denen Naikan mit anderen Methoden kombiniert wurde.

Die klassische Naikan-Form:

Naikan für Anfänger und Fortgeschrittene:

Naikan-Seminare unterschiedlicher Dauer:

Naikan als Praxis im Alltag:

Naikan in Kombination mit anderen Methoden:

  • Naikan und Zen-Meditation hier
  • Naikan in Bewegung hier
  • und andere mehr

Methoden, die neu aus Kombination von anderen Methoden mit Naikan entstanden:


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Wochen-Naikan

Die klassische Form von Naikan hat die Dauer von einer Woche. Die intensive Selbstarbeit von etwa 100 Stunden wird durch den meditativen Rückzug und die Begleitung durch ausgebildete Naikan-Leiter/innen unterstützt. In der Naikan-Woche finden tiefe und nachhaltige innere Ordnungsprozesse Zeit und Raum.

Tages-Naikan

Als Tages-Naikan wird jene Form des Naikan bezeichnet, bei der ein Tag Naikan geübt werden kann. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Personen, die bereits Wochen-Naikan praktiziert haben und in ihren Erfahrungen weiter gehen möchten. Es gibt auch die Möglichkeit, Tages-Naikan über einen längeren Zeitraum zu praktizieren (z.B. 1 Jahr lang 1 x im Monat 1 Tag Naikan). Beim Tages-Naikan werden Sie wie beim Wochen-Naikan von erfahrenen Naikan-Leiter/innen begleitet.

Schriftliches Naikan

Grundsätzlich kann man Naikan auch ohne das beschriebene Setting und ohne Naikan-Leiter üben. Nehmen Sie sich einfach zu Hause Zeit, um Naikan zu praktizieren. Anstelle eines Naikan-Gespräches mit Naikan-Leiter/innen notieren Sie Ihre Antworten zu den 3 Naikan-Fragen in einem Naikan-Tagebuch. Auch schriftliches Naikan kann man mit Begleitung von erfahrenen Naikan-Leiter/innen praktizieren, z.B. bei Online-Naikan.

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Telefonisches / Skype Naikan

Telefonisches Naikan findet seit vielen Jahren in Japan Anwendung. Wenn jemand zu Hause oder im Krankenbett Naikan praktiziert, wird er in regelmäßigen Abständen vom Naikan-Leiter angerufen und erhält auf diese Weise Unterstützung und Begleitung. Die neuen Technologien wie Skype haben dazu beigetragen, dass auch Naikan-Leiter/innen im Westen Begleitung via Telefon oder Skype im Angebot haben.

Tägliches Naikan

Der Begründer der Naikan-Methode Ishin Yoshimoto sagte: "Eine Woche Naikan ist der Anfang, tägliches Naikan ist das Ziel." Das tägliche Naikan kann man als Königsdisziplin des Naikan bezeichnen. Es ist wohl eine besondere Herausforderung, sich tagtäglich die Zeit zu nehmen, um das eigene Handeln aus der Naikan-Perspektive mit Hilfe der 3 Fragen zu betrachten. Die Vision des täglichen Naikan ist für mich Naikan in jedem Augenblick – das heißt, dass ich mir meiner Handlungen bewusst bin und ihre Wirkungen sowohl auf mich als auch auf andere unmittelbar erkenne. Buchtipp: "Naikan im Alltag"

Kodo-Naikan

Kodo-Naikan ist ein 12 Monate dauernder Prozess der Selbstentwicklung, der vor allem für Führungskräfte und Menschen im beruflichen Kontext entwickelt wurde. Dabei wurde Naikan mit Einzel- und Gruppen-Coaching und anderen Elementen kombiniert. Kodo-Naikan wurde von Herrn Tadashi Takahashi in Japan entwickelt und in Österreich erstmals von Franz Ritter angeleitet.

Jujukinkai

Jujukinkai ist eine spirituelle Praxisform, die vom japanischen Zen-Meister und Priester des Senkobo-Tempels Reiunken Shue Usami entwickelt wurde. Das Setting eines Jujukinkai-Retreats ist im Zen-Stil gehalten. Wie beim Naikan wird die eigene Lebensgeschichte erforscht, allerdings im Hinblick auf Themen der ethischen Lebensführung (10 Jujukinkai im Buddhismus).

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